Geräteturnen

Geräteturnen in der GETU Jugendriege bedeutet etwas leisten, ein gutes Körperbewusstsein entwickeln, springen, rollen, fliegen und Gruppenerlebnisse teilen zu können. Stets die Freude am Geräteturnen zu haben, ist das Wichtigste und soll immer im Vordergrund stehen!
Geräteturnen ist die Breitensportform des Kunstturnens. Trainiert wird an den Geräten Boden, Airtrack, Trampolin, Reck, Schaukelring und Barren. Das Training besteht aus Übungen an den Geräten, Kraft- Beweglichkeits- und Spannungsübungen. Damit Fortschritte erreicht werden können gehören neben Motivation und Freude am Turnen auch Leistungsbereitschaft und Disziplin dazu. Die ausgebildeten J&S Leitenden unterstützen die Turnenden gezielt und geben hilfreiche Tipps zum selbständigen Heimtraining.

Ziel ist die Integration in die Wettkampfgruppe des Vereinsgeräteturnen(VGT). Die fortgeschrittenen Turnenden zeigen dabei als Gruppe ein zur Musik begleitetes Bodenprogramm, gespickt mit Sprüngen, Akrobatik und Tanzelementen. Mehrmals jährlich erfolgt die Teilnahme an Wettkämpfen.
Selbstverständlich zeigen alle Turnenden jeweils auch an den Unterhaltungsabenden ihr Können!

An wen richtet sich dieses Angebot?
Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse bis 17 Jahren. Eine definitive Aufnahme erfolgt nach zirka drei Probetrainings, da gwisse Voraussetzungen nötig sind.

Ab wann ist ein Einstieg möglich?
Ein Einstieg ist semesterweise möglich.

Unsere nächsten Termine
Geräteturnen Jugend am Dienstag

Keine Termine vorhanden.
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)