Beitrittserklärung Jugendriegen der Turnvereine Niederscherli

Herzlich willkommen in der Jugendriege Niederscherli!

Liebe Turnjugend, liebe Eltern

Untenstehend einige wichtige Informationen zum Turnbetrieb und zum Eintritt in die Jugendriege der Turnvereine Niederscherli.

Eintritt: Kinder und Jugendliche, welche der Jugendriege der Turnvereine Niederscherli beitreten möchten, melden sich vor Semesterbeginn via Anmeldetool auf der Homepage des Vereins an. Mit der Anmeldung werden die Turner:innen im Verein und in der Datenbank des Schweizerischen Turnverbandes aufgenommen.

Jahresbeitrag: Der Jahresbeitrag, welcher jeweils im Herbstsemester in Rechnung gestellt wird, beträgt:

• Kids GETU, Kids Polysport, Jugi Meitschi, Jugi Gielä, Polysport 12+ Meitschi, Geräteturnen Donnerstag
    1 Training pro Woche à 60 Min. à Fr. 60.-
  • Geräteturnen
    1 Training pro Woche à 90 Min. à Fr. 70.-
  • 2 oder mehrere Trainings pro Woche unabhängig der Riegen, Fr. 95.-
  • Erfolgt während dem Turnjahr eine zusätzliche Anmeldung in einer weiteren Riege, wird der fehlende Betrag nachträglich in Rechnung gestellt.

Anlässe, Turniere, Wettkämpfe: Die Jugendriegen besuchen während dem Turnjahr verschiedene Veranstaltungen, an denen sich die Kids einzeln oder im Team mit anderen messen, Wettkampfluft schnuppern, aber vor allem auch Spass am gemeinsamen Sport haben können. Es wird nicht nur auf Leistung, sondern auch auf Teamgeist und die Freude am Mitmachen Wert gelegt.
Die Kids werden an diesen Anlässen durch unsere Jugendleiter:innen betreut. Begleitpersonen, Zuschauer und Fans sind immer herzlich willkommen.
Grundsätzlich werden Startgelder für die Wettkämpfe und evtl. Anreisen von den Vereinskassen der beiden Vereine übernommen. An den Wettkämpfen ist ein einheitliches Tenue Pflicht. Alle Turner:innen erhalten regelmässig die Möglichkeit unsere Scherli T-Shirts und oder Pullovers zu kaufen. Sollten zusätzliche Kosten anstehen wird dies bei der Anmeldung kommuniziert.
Die Anmeldung für die Veranstaltungen oder Wettkämpfe erfolgt in der Regel via Anmeldetool auf der Homepage der Turnvereine Niederscherli. Die Anmeldung ist verbindlich. Bei nachträglichen Abmeldungen behält sich der Verein vor Startgelder in Rechnung zu stellen.
Alle zwei Jahre finden die Unterhaltungsabende der beiden Turnvereine Niederscherli statt. Hier ist es Ehrensache mit dabei zu sein. In den Wochen vor den Aufführungen können zusätzliche Trainings oder andere Trainingszeiten anstehen.

Versicherung: Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Die Kids sind ergänzend zur privaten Unfallversicherung und Krankenkasse durch die Sportversicherungskasse des Schweizerischen Turnverbandes STV (https://www.stv-fsg.ch/de/sportversicherungskasse-svk.html) sowie durch die REGA (https://rega.ch/js unter Engagement «J+S Bestimmungen») versichert.

Abmeldungen: Abmeldungen wegen Krankheit, Unfall oder Schulanlass erfolgen, wenn möglich mindestens einen Tag vor dem Training, direkt bei der Riegenleitung via Gruppenchat.

Kleidung: Bequeme Sportbekleidung/Turnkleidchen, Turnschuhe und/oder Turnschläppchen sind Voraussetzung für einen sicheren Turnbetrieb. Langes Haar wird zusammengebunden oder hochgesteckt. Schmuck bleibt zuhause. Bitte bedenkt, dass bei gutem Wetter auch auf den Aussenanlagen oder im Wald geturnt wird.

Turnbetrieb: Alle Riegen werden vom Bundesamt für Sport (BASPO) ausgebildeten Jugend und Sport Leiter:innen geführt. Zusätzlich sind Hilfsleiter:innen im Einsatz, die durch die J&S Leiter:innen gecoacht werden. Es ist uns ein Anliegen in allen Riegen einen kinder- und jugendgerechten, abwechslungsreichen, polysportiven Turnbetrieb anbieten zu können. Die Kids sollen die Möglichkeit haben ihre Kompetenz im Umgang mit ihrem Körper, aber auch ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten entwickeln und ausbauen zu können. Die Hallen sind jederzeit offen, der Austausch mit den Eltern ist erwünscht. Bei Problemen oder Unsicherheiten sind wir auf einen gemeinsamen Austausch angewiesen.

Heimtraining: Um im Geräteturnen Fortschritte zu erzielen, ist es unumgänglich Zuhause regelmässig ein Heimtraining durchzuführen. Nötige Instruktionen werden vom Leiterteam weitergegeben.

Austritt: Kids, welche nicht mehr in der Jugendriege mitturnen möchten, teilen dies bitte schriftlich mit dem Kontaktformular bei der entsprechenden Riege mit.

Publikation Homepage: Informationen zum Turnbetrieb, Fotos, Berichte zu Anlässen der Turnvereine Niederscherli werden auf der Homepage publiziert.

Veröffentlichung Fotos: Ohne Gegenbericht erklären sich die Turnenden und ihre Eltern einverstanden, dass Fotos von Anlässen auf der Homepage, in den Scherli TurnNews, Social Media wie Instragram, Facebook, WhatsApp und Youtube (z.B. Filme vom Unterhaltungsabend) etc. veröffentlicht werden dürfen. Sofern dies nicht erwünscht ist, muss dies zeitnah zur Anmeldung an info@tv-niederscherli.ch gemeldet werden.

Wir freuen uns auf gemeinsame sportliche Erlebnisse.
Das Leiterteam der Jugendriegen Niederscherli

(aktualisiert am 08.06.2023 - IC/SH)